Was sagen die anderen?


… zu Olaf Deconinck

Berufliche Weichenstellung und neue Perspektiven in wichtiger Lebensphase

„Was kann Coaching?
Es hört intensiv zu.
Es kann helfen, sich selbst zu erkennen.
Es kann Antworten liefern, weil die richtigen Fragen gestellt werden und es kann neues Vertrauen in die eigenen Stärken aufbauen. Mit sehr viel Erfahrungswissen und kluger Empathie hat Olaf Deconinck mir in einer entscheidenden Phase neue Perspektiven aufgezeigt.“

Frau Dr. K. R. (51 Jahre)

Mit sehr viel Erfahrungswissen und kluger Empathie hat Olaf Deconinck mir in einer entscheidenden Phase neue Perspektiven aufgezeigt


Frau Dr. K. R.

Herr Deconinck hat uns Studierende jederzeit in die Lehrveranstaltung mit eingebunden.


Studierende WiSe 20/21

Optimale Lehrveranstaltung und Einbindung der Studenten:innen

„Herr Deconinck hat uns Studierende jederzeit in der Lehrveranstaltung mit einbezogen. Der Kommunikationsaustausch war wirklich sehr gut und Herr Deconinck hat viel Raum für offene Fragen und Diskussionen/ Meinungen gelassen. Man hat gemerkt, dass er sehr viel Zeit in die Vor- und Nachbereitung investiert hat, um uns Studierenden eine optimale Lehrveranstaltung zu ermöglichen.“

Studierende WiSe 20/21

„Praxisbezug, sehr gute Folien, Einbindung der Studenten, sehr gute Vorbereitung, Pünktlichkeit, direkte Anwendung von Verbesserungsvorschlägen bzw. bei Kritik“

Studierende SoSe 2020

… zu Maya Deconinck

Depression, Angst- und Panikattacken, Psychosomatik

„Bereits seit 2,5 Jahren bin ich bei Frau Deconinck in Therapie wegen Depressionen, Angst- und Panikattacken. Einzelgespräche, aber auch Gespräche mit meinen Ehemann, als auch mit der gesamten Familie waren sehr hilfreich, ebenso Gespräche über Skype.
Am Anfang fanden die Gespräche im 2-wöchigem Rhythmus statt. Später wurden die Abstände größer bis zu 8 Wochen. Die Abstände lege ich selbst fest.
Mir fällt es sehr schwer, über meine Probleme zu reden, besonders weil ich meine Familie nicht damit belasten will. Um so mehr bin ich dankbar, dass ich es bei Frau Deconinck erstmals geschafft habe, offen über alles was mich belastet, zu reden. Sie gab und gibt mir das absolute Gefühl, mich zu verstehen. Dadurch entstand sehr großes Vertrauen, und es gelang mir, mich zu öffnen.
Auch verstehe ich immer mehr die Zusammenhänge zwischen meiner Krankheit, den körperlichen und psychischen Reaktionen/Auswirkungen. Ich lerne mich besser kennen und verstehen. Aber auch Ressourcen werden entdeckt, die mir helfen, wieder Kraft zu schöpfen, mich wieder aufbauen. Die Gespräche mit Frau Deconinck helfen mir mehr als alles andere und es tut gut zu wissen, dass ich jederzeit Hilfe bekomme, wenn ich diese brauche.“

Frau M. (52 Jahre)

Ich verstehe immer mehr den Zusammenhang zwischen meiner Krankheit und den körperlichen und psychischen Reaktionen.


Frau M.

Für mich als Ehemann hat sich sehr viel verändert


Herr M.

Partner im Therapieprozess

„Meine Frau leidet schon sehr lange an Angstzuständen und Depressionen.

Ich fühlte mich hilflos – wie kann ich ihr helfen?

Die ersten Gespräche fanden zwischen meiner Frau und Frau Deconinck statt. Danach folgten viele Gespräche, wo auch ich als Ehemann dabei war.

Meine Frau konnte kaum mit mir über ihre Ängste/Sorgen/Probleme reden, was mich doch sehr belastete. Das dies so ist, hat sie bei den Gesprächen erst erfahren.

Für mich als Ehemann hat sich sehr viel verändert, seit meine Frau über alles mit Frau Deconinck reden kann:

  • viel mehr Gespräche zwischen meiner Frau und mir
  • besseres Verständnis füreinander
  • bin viel weniger gestresst
  • es tut gut zu sehen, dass meine Frau Hilfe bekommt, die ihr gut tut“

Herr M. (52 Jahre)

Familiengeschichte und Verhaltensmuster

„Herbst 2019:
professionelle psychologische Hilfe, ICH?
Ach was, das bekomme ich schon selber hin, bin ich doch selbst Therapeutin …

Im selben Zeitraum lernte ich Frau Deconinck und deren Beruf(ung!) durch meine Tätigkeit als selbstständige Logopädin kennen. Spontan sprach ich sie an, berichtete ihr, dass ich da eine „Baustelle“ hätte und dass ich mich gern bei ihr melden würde.
„Ja, gerne! – jederzeit“, gab sie mir lächelnd zur Antwort.

Also dann:
Was dann folgte, waren circa sieben Abende systemischer Beratung – und: ein völlig neues Verständnis für Familiengeschichte, von übernommenen Verhaltensmustern über mehrere Generationen, das Erarbeiten von Möglichkeiten, diese zu durchbrechen und neue/andere Wege gehen zu können. Mit großer Empathie und Professionalität hat mich Frau Deconinck auf diesem Weg begleitet. Danke dafür!!!

Ich möchte als Dresdnerin mit Erich Kästner schließen:

Auch aus den Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.

Frau S. (55 Jahre)

ein völlig neues Verständnis für Familiengeschichte, von übernommenen Verhaltensmustern über mehrere Generationen


Frau S.

Frau Deconinck arbeitete mit verschiedenen Methoden, die weit über das gesprochene Wort hinausgingen …


Frau R.

Von der Paartherapie zur Einzeltherapie

„Ich war im Abstand von ca. einem Jahr zweimal zur Therapie bei Frau Deconinck, zunächst mit meiner Partnerin zur Paartherapie. Während dieser sieben Sitzungen lernte ich viel über mich, meine Muster und mein Verhalten in der Partnerschaft, konnte auch meine Partnerin von einer anderen Seite kennenlernen. Frau Deconinck verhielt sich immer neutral zwischen uns beiden. Sie arbeitete mit verschiedenen Methoden, die weit über das gesprochene Wort hinaus gingen und die Situationen zwischen uns anschaulich verdeutlichten. Ich konnte mich gut darauf einlassen und mich nach und nach öffnen. So stand zunächst ich mit meinem Verhalten und meinen Emotionen eher im Fokus der Therapie. Nachdem es in einer Sitzung etwas ans Eingemachte gegangen war, brach meine Partnerin die Therapie ab. Wir hatten bis dahin wieder näher zusammen gefunden und führten die Beziehung weiter.

Als es nach einiger Zeit wieder schwierig wurde zwischen meiner Partnerin und mir entschloss ich mich, nun alleine zur Therapie zu gehen. Frau Deconinck knüpfte nahtlos an die letzten Sitzungen an, hatte noch vieles im Kopf, was ich längst vergessen hatte und konnte immer wieder Bezüge knüpfen und Muster herausarbeiten. Sie hatte ja meine Partnerin kennengelernt, was für mich nun von Vorteil war, da sie meine Aussagen mit ihren eigenen Eindrücken abgleichen konnte. Einfühlsam erarbeitete sie mit mir, was ich selbst denn eigentlich wollte und wechselte dabei ab und an von der Therapeuten- in die Coaching-Rolle, wovon ich sehr profitieren konnte. Durch die in der Therapie erarbeiteten inneren Bilder konnte ich klarer sehen, wie es um mich und meine Partnerschaft bestellt ist. Ich lernte, besser zu mir und meinen inneren Impulsen zu stehen und mich abzugrenzen.

Ich handle inzwischen nicht mehr sofort, wenn ein innerer Impuls auftritt, sondern kann eine Weile warten um herauszufinden, ob ich das, was mir da gerade in den Kopf kam, wirklich will. Dadurch treffe ich weniger Entscheidungen, die ich hinterher bereue. Ich bin mir sicher, dass ich mich nicht mehr in so unguter Weise in eine Beziehung verstricken werde.“

Frau R. (56 Jahre)

Mutter und erwachsene Töchter mit traumatischer Familiengeschichte

„Einfühlsame und professionelle Hilfe

Frau Deconinck hat sich viel Zeit genommen und immer die richtigen Punkte getroffen die meiner Mutter, meiner Schwester und mir, bei unserer 3er-Therapie, geholfen haben unsere Familienereignisse aus der Vergangenheit zu verarbeiten. Mit ihrer ruhigen und sympathischen Art und den passenden Fragestellungen hat sie uns dazu ermutigt über unsere Emotionen zu reden und Dinge anzusprechen die uns seit unserer Kindheit belastet haben.“

Frau T. (33 Jahre), Frau H. (36 Jahre), Frau H. (59 Jahre)

und immer die richtigen Punkte getroffen die meiner Mutter, meiner Schwester und mir, bei unserer 3er-Therapie, geholfen haben


Frau T.